fbpx
DIY Spielbogen aus Holz selber bauen
DIY Baby & Kinder,  DIY Geschenke

DIY Spielbogen aus Holz

Kürzlich hat meine Freundin ihr erstes Baby bekommen. Zur Geburt sollte es neben Mama-Geschenken auch ein persönliches Geschenk für die Kleine geben. Dieser DIY Spielbogen aus Holz ist ein super schönes Geschenk zur Geburt, das sich mit wenig Aufwand individuell selber machen lässt.

Spielbogen aus Holz bauen
DIY Spielbogen aus Holz

Der DIY Spielbogen sieht nicht nur super süß aus und kann an die Lieblingsfarben oder die Einrichtung der jungen Family angepasst werden. Er lässt sich auch noch praktisch zusammenklappen und verstauen.

Babyspielbögen sind sehr beliebt und daher gibt es auch verschiedene Modelle zu kaufen. Meist sind sie aber sehr farbenfroh, enthalten leider auch viel Plastik und entsprechen irgendwie so gar nicht meinem Geschmack oder dem meiner Freundin. Also: Das nächste DIY Projekt stand auf dem Plan. Ich sage euch – der Spielbogen ist in null Komma nix gemacht. Ein wirklich schönes und individuelles DIY Geschenk zur Geburt!

Anleitung: DIY Spielbogen selber bauen

Eine genaue Anleitung bekommst du in dem Video. Viel Spaß beim Ansehen und Mitbauen!

Video-Anleitung – So baust du den DIY Spielbogen

Diese Materialien brauchst du für den DIY Spielbogen:

Materialien um den Spielbogen selber zu bauen
  • 4 Rechteckleisten (z. B. Buche), jeweils etwa mit den Maßen 800 x 36 x 18 mm
  • 1 Rundstab (z. B. Buche) mit 700 mm Länge und etwa 28 mm Durchmesser
  • 4 Gardienen-Holzringe (z. B. Buche)
  • 2 Hülsenmuttern (Maße: M6)
  • 2 Stockschrauben (Maße: M6 x 50)
  • Buntlack für Holz
  • Schnur (z. B. Makramee-Korderl)
  • Holzperlen, Häkelperlen und Holztierchen etc. zum Anhängen

Mit dem Video lässt es sich am besten Nachbauen. Nachfolgend habe ich noch die Step-by-Step-Anleitung für euch.

Los geht’s: So baust du den DIY Spielbogen

#1: Rechteckleisten auf Gehrung sägen

Bei den Rechteckleisten kommt es nicht so auf die genauen Maße an. Wenn sich deine Maße von meinen Angaben etwas unterscheiden macht das also nichts. Du solltest nur darauf achten, dass sie breit genug sind, um dem DIY Spielbogen genug Stabilität geben zu können.

Falls nicht schon passend gekauft, säge die Leisten auf 80 cm zurecht. Setze die Schnitte dabei nicht gerade, sondern schneide auf Gehrung. Zeichne dir dafür eine zweite Markierung, 2 cm entfernt von der gerade gesetzten Markierung (also bei 78 cm). Dann zeichnest du eine Linie von der 80 cm-Markierung zur 78 cm-Markierung, sodass du eine schräge Linie erhältst. Im Video zeige ich dir genau wie das geht.

Auch am unteren teil deiner Stange machst du selbiges. Trage hier wieder eine Markierung 2 cm vom Rand entfernt auf und ziehe auch hier eine schräge Linie. Säge entlang beider Linien. Abschließend sollten all deine Beine des Spielbogens oben und unten angeschrägt sein. So steht der DIY Spielbogen später stabiler auf dem Boden, als ohne den angeschrägten Schnitt.

Schleife alle Kanten einmal ein wenig an.

#2: Rundholz zurechtsägen und Löcher setzen

Falls nicht schon in entsprechender Länge gekauft, säge zunächst das Rundholz auf etwa 70 cm zurecht. Schleife auch hier kurz die abstehenden Späne weg.

Nun bohrst du auf jede Seite ein Loch in das Rundholz, sodass später die Stange mit den Rechteckleisten verschraubt werden kann. Achte dabei darauf, dass du die Löcher unbedingt mittig in den Rundstab bohrst. Wenn es dir hilft kannst du auch mit einem dünnen Bohrer vorbohren und dann mit der richtigen Größe, die zu deinen M6 Schrauben passt, nachbohren.

Rundholz für Spielbogen sägen und bohren
Bohre am Ende des Rundholzes die Löcher für die Befestigung
#3: Löcher in die Rechteckleisten bohren

Jetzt müssen in jede der vier Leisten zwei Löcher gesetzt werden. Ein Loch kommt etwa mittig auf jede Leiste. Hier wird später eine Schnur durchgefädelt, was dem Spielbogen Stabilität verleiht und dafür sorgt, dass die Beine später keine Grätsche machen 😉

Das zweite Loch bohrst du in jede Leiste etwa 10 cm von der Oberkante entfernt. Hier wird später der Rundstab befestigt, an dem das Spielzeug hängen wird. Die Leisten werden später leicht über kreuz verschraubt. Damit die Hülsenmutter später in der äußeren Leiste etwas versinkt, müssen die Löcher in der äußeren Leiste etwas größer sein, als die beiden der inneren Beine. Miss dafür am besten einmal mit der Schiebelehre die Dicke der Hülsenmutter und wähle so den richtigen Bohrer.

#4: Oberkanten der Rechteckleisten streichen

Ich habe mich dafür entschieden, nur die Oberkanten der Leisten zu streichen. Unten habe ich das Holz unbehandelt gelassen. So ist es nicht schlimm, wenn die Kleine das Holzbein unten in den Mund nimmt.

Klebe dir zum Streichen einfach einen kleinen Streifen Kreppband auf, damit du später eine gerade Kante hast. Ich wollte unbedingt mal einen Holzlack zum Sprühen ausprobieren. Ich kann euch sagen, das ist sehr bequem. Er lässt sich sehr gut auftragen und später braucht man keine Pinsel auswaschen. Da man nicht viel Farbe braucht, könnt ihr auch schauen, ob ihr noch Farbreste habt und die fürs Anstreichen verwenden.

Lass die Farbe im Anschluss unbedingt gut durchtrocknen.

#5: DIY Spielbogen zusammenbauen

Um den Spielbogen zu verschrauben, drehst du zunächst die Stockschrauben durch das innenliegende Bein und verschraubst es im Rundholz. Stecke die andere Seite der Schraube durch das äußere Bein und setze von außen die Hülsenmutter drauf. Fädele die vier Gardienenringe auf und verschraube anschließend die anderen beiden Beine auf gleiche Weise. Ziehe alles so fest, dass sich der Spielbogen noch zusammenklappen lässt.

DIY Spielbogen aus Holz selber bauen
#6: Beine zusammenbinden

Zuletzt fädelst du noch auf jeder Seite die Schnur durch die Beine, damit der Spielbogen stabil steht. Zum Befestigen der Schnur kannst du eine Perle auf die Schnur fädeln und dann verknoten.

Spielbogen aus Holz selber bauen
#7: Spielzeug-Anhänger am DIY Spielbogen befestigen

Jetzt kommt der Bastel-Schritt, bei dem du dich austoben kannst! Fädle das Spielzeug und die Perlen auf die Schnüre und hänge sie an die Holzringe am Rundholz.

Pin mich! DIY Spielbogen selber bauen
Pin mich 🙂

Und das war’s! Hast du den Spielbogen auch gebaut? Dann schick mir gerne ein Bild von deinem Spielbogen. Ich bin gespannt, wie du ihn umgesetzt hast! Oder vertagg mit auf deinem Bild auf Instagram!

Ich freue mich auf unser nächste DIY Projekt!

Liebe Grüße

Jenni

[Gesamt: 3   Durchschnitt:  4.7/5]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.