fbpx
DIY Pflanzenwand – Plant Wall zum selber Bauen
DIY Interior & Deko

Pflanzenwand – Plant Wall

Ich zeige euch, wie ihr diese einfache, aber sehr wirkungsvolle DIY Pflanzenwand selber umsetzen könnt. Dabei seid ihr völlig frei und könnt Farbe, Form und eingesetzte Materialien entsprechend eurem Interior und der Jahreszeit auswählen.

Pflanzen ergeben immer ein ganz besonderes Raumgefühl, wie ich finde. In Form der DIY Pflanzenwand sind sie außerdem ein garantierter Hingucker.

Tipp: Ihr könnt die Pflanzen der DIY Plant Wall auch der Jahreszeit entsprechend austauschen!

Während im Frühling viel frisches Grün und helle Blumen passen, könnt ihr im Winter eher zu Weihnachtsstern und Tanne greifen. Aber achtet beim Kauf der Pflanzen immer darauf, dass sie die Lichtverhältnisse am Standort vertragen.

Die ausführliche Anleitung findet ihr im Video:

Pflanzenwand DIY Video Anleitung

Materialien für eure Pflanzenwand:

Materialien für die Pflanzenwand: Pflanzen-Wandspalier (Gitter)
Sprühlack
Hänge-Blumentöpfe
Pflanzen (für den Standort geeignet!)
Deko (Glühbirnen, Lichterkette, Holzbretter, ...)
Bohrmaschine
Zollstock
Wasserwaage (optional)
Schrauben & Dübel für die Wandmontage
Kleine Filzgleiter
Material zum Bauen der Pflanzenwand
  • Pflanzen-Wandspalier (Gitter)
  • Sprühlack
  • Hänge-Blumentöpfe
  • Pflanzen (für den Standort geeignet!)
  • Deko (Glühbirnen, Lichterkette, Holzbretter, …)
  • Bohrmaschine
  • Zollstock
  • Wasserwaage (optional)
  • Schrauben & Dübel für die Wandmontage
  • Kleine Filzgleiter

Kurzanleitung:

Zum Nachbauen der Plant Wall schaut ihr euch am Besten das Video an. Eine kleine Kurzanleitung findet ihr hier:

Sprüht zunächst das Pflanzen-Wandspalier mit der Farbe ein. Macht dies unbedingt draußen auf dem Balkon, im Garten oder im Hof. Achtet darauf, dass ihr keinen Wind habt, sonst wird zu viel Lack davon geweht.


Tipps zum Sprühen:

  • Immer einen gleichbleibenden Abstand zum Gitter beibehalten (ca. 30 cm)
  • Gleichmäßig und nicht zu lange auf einer Stelle sprühen. Andernfalls kommt es zu Läufern, also unschönen Nasen.

Wenn der Lack getrocknet ist, geht es schon an die Wandmontage: Hier müsst ihr etwas auf die Art der Wand eingehen. Eine Beton-Wand benötigt einen anderen Dübel, als eine Rigips-Wand.


Tipp für die Wandmontage der Pflanzenwand:

Wenn ihr die Dübel und Schrauben in der Wand habt, nehmt euch die Filzgleiter zur Hand. Klebt diese zum Schutz des Gitters auf die Schrauben.

Jetzt kommt der tollste Teil: Das Dekorieren 🙂 Ihr könnt eure DIY Pflanzenwand entweder nur mit den Pflanzen behängen oder ihr Dekoriert noch zusätzlich. Ich habe mich für die zwei Glühbirnen entschieden. Genauso könnt ihr aber auch eine Lichterkette anhängen oder eure Plant Wall mit Rinde oder kleinen Holzplatten ergänzen, auf die ihr dann zum Beispiel Kerzen stellen könnt.

Vielleicht habt ihr nun Lust bekommen eure eigene DIY Pflanzenwand zu bauen. Eine ausführliche Step by Step Anleitung findet ihr im Video.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen und freue mich über eure Kommentare. Nutzt gerne den #doitcreative um eure DIY-Projekte zu teilen.

Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, schaut auf der über mich Seite vorbei.

Eure Jenni

[Gesamt: 3   Durchschnitt:  5/5]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.